ecoworks plant und saniert derzeit 17 Projekte mit zahlreichen Gebäudetypologien in ganz Deutschland. Durch Automatisierung und Vorfertigung können die Kosten für die klimaneutrale Sanierung drastisch gesenkt werden. Mit der Erweiterung des Produktportfolios ermöglicht ecoworks zahlreiche neue Projekte, mit Gebäuden zwischen fünf und neun Geschossen.
Rund 50 Prozent der 315 Millionen Wohneinheiten in Europa haben eine Energieeffizienzklasse von E oder schlechter. Die Sanierung dieser Gebäude erfordert allein in der EU bis 2030 Investitionen in Höhe von mehreren Billionen Euro. Wohngebäude mit schlechter Energieeffizienz werden durch hohe Energiepreise und eine strengere globale Regulierung der Emissionen von Gebäuden besonders belastet. Außerdem verlieren sie zunehmend an Wert und werden so zu "stranded assets".
ecoworks hat eine automatisierte Lösung entwickelt, mit der CO2-Emissionen im Gebäudesektor schnell und effizient reduziert werden können. Mit Hilfe einer industriell vorproduzierten Gebäudehülle werden Mehrfamilienhäuser innerhalb weniger Wochen auf einen Net-Zero-Standard umgerüstet. Das Unternehmen hat über 100 Mitarbeitende und arbeitet mit führenden Partnern wie Brüninghoff und der Oikos-Gruppe (Bien Zenker, Hanse Haus, Living Haus) zusammen.
Mit Hilfe der industriell vormontierten Raumelemente können wir auch hier bezahlbaren, hochwertigen Wohnraum in Ballungszentren durch Verdichtung schaffen. Denn die Wohnfläche kann durch unsere Lösung um bis zu 80 Prozent gesteigert und der Gebäudewert um mehr als 100 Prozent erhöht werden“, kommentiert Emanuel Heisenberg, CEO und Gründer von ecoworks.
Quelle: ecoworks GmbH