Spinelli-Quartier in Mannheim in Holzbauweise
Zwischen Käfertal und Feudenheim entsteht ein nachhaltiges Wohnquartier inmitten des Ausstellungsgeländes der Bundesgartenschau 2023.
Die Flüwo baut zum ersten Mal mit Holz
Die Wände und Decken von „Spinelli Solitär“ bestehen aus Holzkonstruktionen, ebenso wie die gesamte Fassadenbekleidung. Sie können recycelt werden und wirken sich positiv auf das Raumklima aus. Lediglich das Untergeschoss und das Treppenhaus sind aus brandschutztechnischen Gründen aus Beton. In die einheitlichen Holzfassaden sind auch die Brüstungen der Loggien und die Geländer/Absturzsicherungen der Fenster integriert. Über eine Eckloggia verfügen 15 Wohnungen und die restlichen zwei Wohnungen im Dachgeschoss haben Dachterrassen, die den Bewohnern einen großzügigen Blick auf das BUGA-Gelände bieten.
Das Gebäude befindet sich aktuell im Innenausbau und wird voraussichtlich Anfang 2023 bezugsfertig sein. Das nachhaltige, elfgeschossige Wohnhaus vereint eine Holzhybridbauweise mit einer innovativen Fassadenbegrünung. Im Sinne eines bewussten Umgangs mit natürlichen Ressourcen sowie eines optimierten CO2-Footprints bestehen die gesamten Außenwände aus einer Holzkonstruktion mit einer nichtbrennbaren Fassadenbekleidung.
Gebautes Statement zu Ökologie und Nachhaltigkeit im Rahmen der BUGA
Für die begrünte Hochhausfassade entwickelte die Architektur und Städebau GmbH von Florian Krieger neue Konzepte für das Bewässerungssystem, die Pflege und die Wartung. Derzeit befindet sich das Gebäude im Rohbau und wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2024 bezugsfertig sein.
„Das Neubauprojekt in Mannheim ist für uns ein Pilotprojekt mit wichtigen Erkenntnissen zu den Themen Nachhaltigkeit, Holzhybridbau und Hochhausbau, das bei bewährten Partnern und unserem Flüwo-Projektteam in guten Händen ist“, sagt Rainer Böttcher, langjähriges Vorstandsmitglied der Flüwo Bauen Wohnen eG mit Sitz in Stuttgart. Böttcher dankt der Stadt Mannheim und der MWS Projektentwicklungsgesellschaft für das Vertrauen bei diesem Projekt auf dem BUGA-Gelände.