Unser Rechtsratgeber zur Fußball-WM

Darf ich auf dem Balkon Public Viewing machen?
Sie dürfen natürlich Freunde und Bekannte einladen. Wenn es der Balkon hergibt, können auch 50 Leute kommen. Wichtig: Die Party darf nicht öffentlich sein.

Jubeln? Wie laut?
Jubeln? Wie laut?

Darf ich meinen Fernseher in den Garten stellen?
Ja, aber nach 22 Uhr kann die Nutzung eines Fernsehgeräts oder Beamers im Garten eine unzumutbare Lärmbelästigung darstellen, urteilte das Landgericht Frankfurt a. M. (Az.: 2/21 O 424/88).
Darf ich mir eine Torwand in den Garten stellen? Ja, wenn die Lärmrichtlinien (siehe nächste Antwort ) eingehalten werden.

Wie laut darf ich jubeln?
Jubelgeschrei sollte in reinen Wohngebieten 50 dB(A) am Tag (etwa so laut wie das Brummen eines Kühlschranks) und 35 dB (A) in der Nacht (z. B. Blätterrauschen, leise Musik) nicht überschreiten. Aber: Ihr Nachbar wird sicherlich nicht bei jedem Torschrei nachmessen.

Darf ich mit geschminktem Gesicht ins Büro?
Dorit Jäger, Anwältin für Arbeitsrecht aus Berlin: „Das hängt vom Job ab.“ Gucken Sie in ihren Arbeits- oder Tarifvertrag. Denn der Arbeitnehmer riskiert eine Abmahnung, wenn er gegen vertraglich vereinbarte Regeln verstößt. Gegen eine bemalte Wange mit der Deutschland-Flagge dürfte der Boss aber nichts haben.

Darf ich nach einem Sieg Auto-Konvoi fahren?
Wer laut hupend durch die Straßen fährt oder sich während der Fahrt zu weit aus dem Autofenster hängt, riskiert eine Strafe. Rechtsanwalt Sebastian Nardone aus Berlin: „In der Regel drückt die Polizei jedoch bei solchen Feierlichkeiten beide Augen fest zu.“

Darf mein Nachbar den Fußball einkassieren, wenn er bei ihm landet?
Nein. „Dadurch, dass mein Ball beim Nachbarn landet, verliere ich nicht mein Eigentum daran“, so Dorit Jäger.

Darf ich bei jedem WM-Spiel grillen?
„Gelegentliches Grillen im Garten oder auf der Terrasse ist zwar zulässig, bei jedem Spiel zu grillen dürfte das Höchstmaß jedoch überschreiten“, so Anwalt Nardone. Hier gilt jedoch, wie in fast allen Fällen: Ein nettes Gespräch mit dem Nachbarn vermeidet Rechtsstreitigkeiten.

Darf mein Chef während der WM Urlaubssperre verhängen?
Nur, wenn zum Beispiel der Arbeitgeber den Mitarbeiter nicht entbehren kann oder das Personal knapp ist. Grundsätzlich sollte der Arbeitgeber die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers berücksichtigen.

Darf ich während der Arbeitszeit WM gucken oder Radio hören?
Radio hören am Arbeitsplatz ist grundsätzlich erlaubt – sofern es niemanden stört. Beim Fernsehen kommt es maßgeblich darauf an, dass die zu erbringende Arbeitsleistung nicht beeinträchtigt wird. Es kommt auch auf die Art der Tätigkeit an. So wird es einem Chirurgen während der OP nicht gestattet sein, ein WM-Spiel anzuschauen.

Darf ich am Arbeitsplatz mit einem Bier anstoßen?
Auch das hängt vom Job ab. Gilt, wie bei Berufskraftfahrern, ein absolutes Alkoholverbot, ist auch das eine Bier nicht erlaubt. „In allen anderen Fällen ist gegen das Anstoßen mit einem Bier nichts einzuwenden, solange die Arbeitsleistung dadurch nicht beeinträchtigt wird“, so Dorit Jäger. Es gilt jedoch: Bei übermäßigem Alkoholkonsum riskiert der Arbeitnehmer eine Abmahnung.

Darf ich meinem Chef widersprechen, wenn er die Abseitsregel falsch erklärt?
Der Arbeitnehmer kann am besten einschätzen, wie kritikfähig der Chef ist und welche Konsequenzen ein entsprechender Widerspruch hätte. Eine Abmahnung oder gar Kündigung deswegen wäre rechtswidrig und hätte vor Gericht keinen Bestand.

Ist mein Auto versichert, wenn es durch Fußballfans beschädigt wird?
Sofern das Fahrzeug ordnungsgemäß abgestellt wurde, werden solche Schäden von der Kfz-Versicherung ersetzt.

Muss mein Nachbar die Reinigungskosten übernehmen, wenn er mir Bier über das Hemd schüttet? Ja.

Bin ich beim Public Viewing versichert?
Dies hängt davon ab, ob der Veranstalter des Public Viewing eine entsprechende Versicherung abgeschlossen hat.

Dürfen Zwischenstände aus dem Internet geholt werden?
Ja, selbst wenn privates Surfen untersagt ist, dürfte es sich bei gelegentlichem Abrufen der Zwischenstände um eine noch zulässige Nutzung handeln, die der Arbeitgeber dulden muss.

Darf mein Chef verbieten, im Büro Fußball zu gucken?
Nur dann, wenn die Arbeitsleistung beeinträchtigt wird.

Darf ich Sonderurlaub beantragen, um ungestört WM zu gucken? Nein.
Sonderurlaub gibt es nur bei wichtigen, persönlichen Gründen (z. B. Todesfall, Hochzeit, Geburt oder Krankheit der Kinder). Rechtsanwältin Dorit Jäger: „Es gibt nur die Möglichkeit, sich mit dem Chef auf unbezahlten Sonderurlaub zu einigen, oder ganz normal Urlaub zu beantragen.“

Darf ich für die Kollegen ein Tipp-Spiel organisieren?
Der Chef kann es verbieten. Bieten Sie ihm an, die Zeit, die Sie während der EM darauf verwenden, um zum Beispiel Geld einzusammeln, Spiele auszuwerten, nachzuarbeiten. Tipp: den Arbeitgeber fragen, ob er nicht selbst mittippen möchte.

Ein Garagenstellplatz unterfällt nicht dem Wohnraummietrecht und unterscheidet sich von einem Außenstellplatz insbesondere darin, dass z.B. Betriebskosten für die Beleuchtung und den Betrieb des Garagentores anfallen können. Dieses Muster enthält einen...
Printer Friendly, PDF & Email
13.8.2021
Weltweit wirken sich die Veränderungen durch Covid-19 auf Arbeitgeber wie Arbeitnehmer aus und stellen sie vor einzigartige Herausforderungen. Geschäftsbetriebe wurden unterbrochen, Arbeitsweisen auf...
30.8.2023
Dritte Auflage der PwC-Studie zum Büromarkt
Durch Homeoffice stehen etwa 50 Prozent der Büroflächen in Deutschland leer. Dabei wird das neue Modell erhalten bleiben, denn die Vorteile für Firmen und Beschäftigte überwiegen. Fast alle...
17.6.2022
Bürosoftware
Per Hand, mit Excel und alten Aktenordnern? Moderne Software angeschafft, die Cloud ist angebunden? Wie arbeitet Ihre Immobilienverwaltung? Immer mehr digitale Trends erobern die Büroarbeit und...
27.3.2024
Homeoffice-Quote von 25 Prozent
84 Prozent aller Unternehmen in Deutschland wollen auch in Zukunft an Homeoffice-Regelungen festhalten. Daraus resultiert ein Minderbedarf an Büroflächen in den Top 7 Städten von zwölf Prozent bis zum...
5.4.2023
Umwidmung von Wohnraum
Homeoffice ist in, Pendeln ist out. In Sachsen stehen viele Wohnungen leer. (Die IVV berichtete). Die Potenziale im genossenschaftlichen Wohnungsbestand wurden jetzt gehoben: Der Verband Sächsischer...
7.3.2022
Symbiose aus Wohnen und Arbeiten
Die Lebens- und Arbeitswelt verschmelzen auch in Deutschland zunehmend. Diesen Trend hat die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft Gesobau AG in Berlin erkannt und integriert in einigen ihrer...