Digitale Verbrauchserfassung bei Vermietern immer beliebter
Seit 2016 hat der Immobiliendienstleister die Anzahl der Liegenschaften im eigenen Bestand, die vollautomatisiert fernausgelesen werden, mehr als verdoppelt. Somit werden die Verbrauchsdaten in jeder dritten Liegenschaft aus der Ferne ausgelesen.
Funkfähige Mess- und Verteilgeräte entlasten den Vermieter
Zudem steigt die Ablese- und Abrechnungsqualität durch die elektronische Übermittlung. Die Verbrauchsdaten fließen vollautomatisch, zuverlässig und stichtagsgenau in die Abrechnung ein.
Für die Fernauslesung werden die modernen Mess- und Verteilgeräte in das Funksystem "symphonic sensor net" eingebunden, das mit bidirektionaler Funktechnologie bis hin zu den Endgeräten arbeitet. Auf diese Weise kann jedes Gerät mit jedem anderen Gerät kommunizieren, was selbst unter schwierigen Bedingungen die Ablesung, Umprogrammierung oder Überprüfung der Komponenten aus der Ferne ermöglicht. Eine zentrale Kommunikationseinheit, die als Schnittstelle zwischen der funkenden Messtechnik und dem Mobilfunknetz fungiert, sammelt die Verbrauchswerte und leitet sie in regelmäßigen Abständen verschlüsselt an das ista IT-System weiter.
Diese Infrastruktur wird auch von "ista einfachSmart" genutzt, das einen ganzheitlichen Standard für den digitalen Informationsfluss zur Heizkostenabrechnung von Gebäuden bietet. Eine wichtige Rolle spielt dabei das einfach zu bedienende Webportal, über das sich sämtliche abrechnungsrelevanten Daten komfortabel verwalten und übermitteln lassen. Die Kunden können hier den jährlichen Verbrauch von Liegenschaften vergleichen, um Einsparpotenziale zu erkennen oder den Erfolg von Sanierungsmaßnahmen zu überprüfen. Ebenso ist der Funktionsstatus der funkfähigen Rauchwarnmelder des Immobiliendienstleisters im Webportal einsehbar.
Über ista
ista ist eines der weltweit führenden Unternehmen bei der Verbesserung der Energieeffizienz im Gebäudebereich. Mit unseren Produkten und Services helfen wir, Energie, CO2 und Kosten nachhaltig einzusparen. ista hat sich dafür auf das Submetering spezialisiert, also auf die individuelle Erfassung, Abrechnung und transparente Visualisierung von Verbrauchsdaten für Mehrfamilienhäuser und gewerbliche Immobilien.
weiterlesen:
DIN 14676 endlich erschienen
Weiterführende Links:
http://www.ista.de











