Die Fertigstellung der 145 öffentlich geförderten Wohnungen ist für Ende 2024 geplant.
Auf dem Areal direkt an der Ecke Marzahner Chaussee werden in den nächsten Jahren fünf Wohnblocks errichtet – rund 1.000 Wohnungen werden gebaut, wovon etwa 450 an die Gewobag übergehen. Das „Haus der Kosmonauten“ bleibt als Gewerbestandort erhalten und wird in die Gesamtanlage integriert. Das Projekt ist ein Joint Venture zwischen der Notus und der Gewobag.
Die bezahlbaren Wohnungen sollen etwa 6,70 Euro pro Quadratmeter kosten und richten sich an Familien, Berufseinsteiger:innen oder Student:innen, jeweils mit Wohnberechtigungsschein. Das Quartier ist verkehrsgünstig gelegen und bietet ein grünes Umfeld.
Markus Terboven, Mitglied im Vorstand der Gewobag sagt: „Das Hochhaus mit seinen 15 Geschossen und Staffelgeschoss wird ein echter Hingucker: 4.700 m² Wohnfläche werden mit Leben gefüllt, dazu kommen ca. 120 m² Gewerbefläche - wer hier einzieht, hat einen tollen Blick über Marzahn und eine großzügige Grünanlage mit Spielplatz, Flächen für Einzelhandel, Dienstleistungen sowie Stellplätze direkt vor der Tür.“
Quelle: Gewobag