Die Spar- und Bauverein eG, Dortmunds älteste Wohnungsgenossenschaft, investiert seit 130 Jahren in die Zukunft des Wohnens und setzt auf die Ausbildung hochqualifizierter Fachkräfte. Mit Beginn ihrer Ausbildung werden David Maleika und Christian Klukowski nach und nach alle relevanten Geschäftsbereiche des Unternehmens kennenlernen. Das Themenspektrum reicht von den klassischen Prozessen der Wohnungsbewirtschaftung, über kaufmännische Kalkulations-, Rechnungslegungs- und Controlling Themen, bis hin zu Projektmanagement und technischem Basiswissen. Sie sind Teil einer Gruppe von insgesamt sechs Auszubildenden in drei Jahrgängen.
Die Komplexität einer Dienstleistungstätigkeit rund um das „Produkt Wohnung“ hat stark zugenommen, sodass die jungen Berufseinsteiger eine anspruchsvolle aber gleichermaßen sinnstiftende Ausbildungszeit vor sich haben, sagt Franz-Bernd Große-Wilde, Vorstandsvorsitzender des Spar- und Bauverein eG.
Praktische Erfahrungen schon während der Ausbildung
Das Unternehmen bietet den Auszubildenden die gesamte Spanne der relevanten Branchenthemen. Dabei lässt unsere Struktur es zu, dass schon während der Ausbildung konstruktiv mitgearbeitet und praktisches Erleben möglich gemacht wird. Die Genossenschaft möchte die Auszubildenden langfristig im Unternehmen binden, damit sie im Laufe des Arbeitslebens ihren eigenen fundierten Beitrag bei der Realisierung von klimaneutralem und dennoch bezahlbarem Wohnraum leisten können.
Quelle: Spar- und Bauverein eG