PropTech Innovation Summit

Digitale Lösungen für die Immobilienbranche

Ob Eigentümerversammmlung, Weiterbildungsseminare oder Kongresse zurzeit wird einfach alles ins Internet verlagert und online durchgeführt. Somit beschleunigt die Corona-Pandemie die Digitalisierung. Auch PropTechs sind nicht immun gegen die negativen Auswirkungen der Covid-19-Krise. Der PropTech Innovation Summit 2020 zeigt nicht nur Lösungen für die digitale Welt von morgen, sondern findet auch selbst online statt und zwar am 19. Mai.

PropTech Innovation Award 2020: In diesem Jahr werden alle Finalisten Gewinner sein.
PropTech Innovation Award 2020: In diesem Jahr werden alle Finalisten Gewinner sein.

Der diesjährige Summit will die digitalen Herausforderungen der Corona-Krise für die Immobilien- und Start-up-Branche diskutieren. Im Mittelpunkt steht der Wunsch Antworten und Innovationspotenziale für die Zukunft zu identifizieren.

Es gibt 18 Finalisten, die sich in Interviews und Webinaren vorstellen werden. In exklusiven Think-Tank-Sessions werden zudem Herausforderungen, Lösungen und Denkanstöße für die Immobilienwirtschaft diskutiert. Das Publikum ist live dabei und kann Fragen über eine Chat-Funktion stellen. Außerdem bietet eine Event-App parallel zum Online-Event viele Möglichkeiten zum Netzwerken.

Kein Pitch, aber ein Preisgeld für alle

Allerdings findet ein Pitch in diesem Jahr nicht statt. Alle Finalisten hätten sich eine Förderung verdient, so die Veranstalter. Das Preisgeld von 40.000 Euro soll unter den Finalisten zu gleichen Teilen vergeben werden.

Der PropTech Innovation Summit wird in diesem Jahr zum vierten Mal von der Union Investment und GERMANTECH initiert und durchgeführt. Rund 150 Bewerber aus 29 Ländern hatten in diesem Jahr an der Ausschreibung des internationalen PropTech Innovation Award teilgenommen. „Jede Krise bietet auch Chancen. Nachhaltigkeit und Digitalisierung stehen mehr im Fokus denn je. Eine Welt im Remote-Modus zeigt umso deutlicher, wie wichtig digitale Lösungen sind. Davon wird die PropTech-Branche profitieren“, sagt Benjamin Rohé, Gründer von GERMANTECH.

Unter dem Motto „Building perspectives in challenging times“ zeichnet der internationale PropTech Innovation Award 2020 die besten Lösungen in den Kategorien „Smart and Sustainable Buildings“, „Efficient Decision Making“, „Smart Living“, „Smart Retail“, „Future Office“ und „Connected Hospitality“ aus. Die Themenfelder wurden von Union Investment im Austausch mit Partnern der Immobilienwirtschaft ermittelt und bringen die aktuellen Herausforderungen der Immobilienbranche auf den Punkt. Die Jury hat in jeder Kategorie jeweils drei Finalisten ausgewählt, die sich nun auf dem digitalen Innovation PropTech Summit präsentieren.

Anmeldungen zum digitalen PropTech Innovation Summit am 19. Mai sind ab jetzt unter www.proptech-innovation.de möglich.

Quelle: Union Investment Real Estate GmbH

Auch interessant:
Juristische Fragen und Antworten zu Mietrechtsfragen rund um die Corona-Pandemie
Online-Eigentümerversammlung - Tipps und Tricks
Digital bauen mit BIM - Spannende Vorträge auf dem Kongress Buildinf Life DIGITAL - noch bis zum 20.05.

Eines der wichtigsten Gestaltungelemente in der WEG ist die Eigentümerversammlung. Dort werden Beschlüsse gefasst und über aktuelle Probleme und Projekte beraten. Die Ergebnisse der Eigentümerversammlung werden im einem Protokoll festgehalten, das der...
Printer Friendly, PDF & Email
1.5.2019
Innovationen für die Wohnungswirtschaft
PropTech Innovation Summit bringt zum dritten Mal digitale Technologien, Innovationen und geballtes Immobilien-Know-how in der Hauptstadt zusammen.
25.5.2020
PropTech Innovation Summit
Rund 600 Teilnehmer loggten sich am 19. Mai in die erste digitale Ausgabe des von Union Investment und GERMANTECH initiierten PropTech Innovation Summit ein. Unter dem Motto „Building perspectives in...
28.11.2017
Mit dem PropTech Innovation Award werden seit diesem Jahr Unternehmen ausgezeichnet, die neue Geschäftsmodelle in der Immobilienbranche anbieten. Der erste Durchlauf 2017 mit über 200 Bewerbungen aus...
12.4.2019
Start-ups in der Wohnungswirtschaft
Mit rund 50 Gästen feierte hubitation, jüngste Marke der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte I Wohnstadt, ihren ersten Geburtstag. Vor rund einem Jahr war der Startup Accelerator ins Leben...
6.12.2019
PropTech Innovation Award 2020
Unter dem Motto „Digital Solutions for Urban Places and Spaces“ zeichnet der PropTech Innovation Award 2020 die besten Lösungen aus. Die Themenfelder wurden zusammen mit Partnern der...
18.4.2020
hubitation Contest
„Wenn Innovation auf Erfahrung trifft, nennen wir das hubitation.“ So lautet das Motto der dritten Runde des hubitation Contest. Der Start-up Accelerator ist die jüngste Tochter von Hessens größtem...