PropTech Innovation Summit

Digitale Lösungen für die Immobilienbranche

Ob Eigentümerversammmlung, Weiterbildungsseminare oder Kongresse zurzeit wird einfach alles ins Internet verlagert und online durchgeführt. Somit beschleunigt die Corona-Pandemie die Digitalisierung. Auch PropTechs sind nicht immun gegen die negativen Auswirkungen der Covid-19-Krise. Der PropTech Innovation Summit 2020 zeigt nicht nur Lösungen für die digitale Welt von morgen, sondern findet auch selbst online statt und zwar am 19. Mai.

PropTech Innovation Award 2020: In diesem Jahr werden alle Finalisten Gewinner sein.
PropTech Innovation Award 2020: In diesem Jahr werden alle Finalisten Gewinner sein.

Der diesjährige Summit will die digitalen Herausforderungen der Corona-Krise für die Immobilien- und Start-up-Branche diskutieren. Im Mittelpunkt steht der Wunsch Antworten und Innovationspotenziale für die Zukunft zu identifizieren.

Es gibt 18 Finalisten, die sich in Interviews und Webinaren vorstellen werden. In exklusiven Think-Tank-Sessions werden zudem Herausforderungen, Lösungen und Denkanstöße für die Immobilienwirtschaft diskutiert. Das Publikum ist live dabei und kann Fragen über eine Chat-Funktion stellen. Außerdem bietet eine Event-App parallel zum Online-Event viele Möglichkeiten zum Netzwerken.

Kein Pitch, aber ein Preisgeld für alle

Allerdings findet ein Pitch in diesem Jahr nicht statt. Alle Finalisten hätten sich eine Förderung verdient, so die Veranstalter. Das Preisgeld von 40.000 Euro soll unter den Finalisten zu gleichen Teilen vergeben werden.

Der PropTech Innovation Summit wird in diesem Jahr zum vierten Mal von der Union Investment und GERMANTECH initiert und durchgeführt. Rund 150 Bewerber aus 29 Ländern hatten in diesem Jahr an der Ausschreibung des internationalen PropTech Innovation Award teilgenommen. „Jede Krise bietet auch Chancen. Nachhaltigkeit und Digitalisierung stehen mehr im Fokus denn je. Eine Welt im Remote-Modus zeigt umso deutlicher, wie wichtig digitale Lösungen sind. Davon wird die PropTech-Branche profitieren“, sagt Benjamin Rohé, Gründer von GERMANTECH.

Unter dem Motto „Building perspectives in challenging times“ zeichnet der internationale PropTech Innovation Award 2020 die besten Lösungen in den Kategorien „Smart and Sustainable Buildings“, „Efficient Decision Making“, „Smart Living“, „Smart Retail“, „Future Office“ und „Connected Hospitality“ aus. Die Themenfelder wurden von Union Investment im Austausch mit Partnern der Immobilienwirtschaft ermittelt und bringen die aktuellen Herausforderungen der Immobilienbranche auf den Punkt. Die Jury hat in jeder Kategorie jeweils drei Finalisten ausgewählt, die sich nun auf dem digitalen Innovation PropTech Summit präsentieren.

Anmeldungen zum digitalen PropTech Innovation Summit am 19. Mai sind ab jetzt unter www.proptech-innovation.de möglich.

Quelle: Union Investment Real Estate GmbH

Auch interessant:
Juristische Fragen und Antworten zu Mietrechtsfragen rund um die Corona-Pandemie
Online-Eigentümerversammlung - Tipps und Tricks
Digital bauen mit BIM - Spannende Vorträge auf dem Kongress Buildinf Life DIGITAL - noch bis zum 20.05.

Mietsicherheiten sollten vereinbart werden. Ist der Mieter eine Tochtergesellschaft eines großen Konzerns führt das Bestehen des Mieters auf eine Mietsicherheit in Form der Barkaution oder Bürgschaft einer Bank häufig zu Unverständnis, denn die Konzernmutter ist...
Printer Friendly, PDF & Email
12.7.2023
#BTD23 BIM-Tage Deutschland vom 9. bis 12. Oktober 2023
Auf Einladung der IVV-Redaktion werden GdW-Präsident Axel Gedaschko und Norbert Rolf, Geschäftsführer BRUNATA-METRONA, Hürth, auf dem BIM-Hauptstadtkongress im AXICA am Brandenburger Tor sprechen...
29.6.2023
#BTD23 BIM-Tage-Deutschland vom 9. bis 12. Oktober 2023
Die BIM-Tage Deutschland sind eine bedeutende nationale Hybrid-Veranstaltung für das Gewerke übergreifende digitale Bau- und Gebäudewesen. Vom 9. bis 12. Oktober kommen zum vierten Mal Branchenakteure...
28.5.2021
Erster Innovationspreis auf dem Hannover-Forum
In diesem Jahr lobt der BFW Niedersachsen-Bremen erstmalig einen Innovationspreis aus. Die Auszeichnung würdigt zukunftsweisende Bauprojekte von Bauträgern, Projektentwicklern und Wohnungsunternehmen...
14.2.2024
Digitalisierung der Immobilienbranche
Die Immobilienbranche erlebt durch Digitalisierung, Streben nach Klimaneutralität und ESG-Kriterien einen tiefgreifenden Wandel, der ohne innovative Ansätze undenkbar wäre. PropTechs, junge...
12.4.2022
PropTech of the Year Award
Der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA) vergibt in Zusammenarbeit mit CBRE in diesem Jahr erstmals den ZIA „PropTech of the Year Award“. Wer bietet Lösungen an, die mir weiterhelfen? Welche Lösung ist...
6.9.2022
Angesichts steigender Gaspreise
Die Heizkosten explodieren. Vertreter der Wohnungswirtschaft befürchten, dass mit den Jahresabrechnungen sozialer Sprengstoff in Mieterhaushalte getragen wird. Eine schnelle Umstellung auf neue...