Schlüsselübergabe für neue Kindertagesstätte

Großzügige Kita: Platz für 75 Kinder in Mühlheim-Winkhausen.

VIVAWEST hat in Mülheim an der Ruhr eine vierzügige Kindertagesstätte errichtet. Ende September wurde der Schlüssel für das Gebäude nach 15 Monaten Bauzeit offiziell an die Evangelische Kirche übergeben. Bereits in der ersten Oktoberwoche nimmt die Kita den Betrieb in den neuen Räumen auf.

VIVAWEST übergibt den Schlüssel für die neue Kita an die Evangelische Kirche. Foto: VIVAWEST
VIVAWEST übergibt den Schlüssel für die neue Kita an die Evangelische Kirche. Foto: VIVAWEST

Das ein- bis dreigeschossige Gebäude wurde auf einem 1.500 Quadratmeter großen Grundstück in Hanglage erbaut, wovon rund 760 Quadratmeter Nutzfläche sind, damit biete es ein deutlich höheres Betreuungsangebot als das bisher genutzte Gemeindehaus. Rund 3,7 Millionen Euro hat das Wohnungsungternehmen nach eigenen Angaben in den Bau der Kindertagesstätte „Unter dem Regenbogen“ investiert. Insgesamt vier Gruppen, in denen bis zu 75 Kinder im Alter von null und sechs Jahren sind, können in Kürze dort betreut werden. Ähnlich großzügig fällt das neue Außengelände der Kita aus. Zusätzlich zur Außenfläche des Kindergartens stellt die Evangelische Markuskirchengemeinde ein angrenzendes Gelände mit weiteren ca. 1.000m² zur Verfügung – der neue Außenbereich bietet somit reichlich Platz zum Toben und Spielen.

Kindergarten ist Teil einer Quartiersentwicklung

Das neue, innerhalb von rund 15 Monaten fertiggestellte Gebäude der Kita „Unter dem Regenbogen“ sei der Abschluss einer langfristig angelegten Quartiersentwicklung. In mehreren Teilschritten seien mehr als 200 Wohnungen im VIVAWEST-Quartier am Steigerweg umfassend modernisiert und nachhaltig und hochwertig ausgestattet worden. Vor dem Neubau des Kindergartens habe VIVAWEST zudem drei Mehrfamilienhäuser mit 33 barrierearmen Wohnungen mit Gartenanteilen für die Erdgeschosswohnungen und gemeinschaftlich nutzbaren Außenbereichen errichtet, die im Frühjahr 2022 fertiggestellt wurden. Das Gesamtvolumen der Neubau-Investition inklusive der neuen Kindertagesstätte betrage rund 10,9 Mio. Euro.

VIVAWEST habe insgesamt elf Großtagespflegen für 99 Kinder und 32 Kindertagesstätten mit 2.305 Betreuungsplätzen in Nordrhein-Westfalen errichtet. In Mülheim an der Ruhr bewirtschafte das Wohnungsunternehmen rund 1.350 Wohnungen.

(Red.)

Sie besitzen eine vermietet Eigentumswohnung in die Sie selbst oder ein naher Angehöriger einziehen möchte? Dann bleibt nur die Kündigung wegen Eigenbedarfs. Diese ist jedoch nicht ganz einfach. Das Gesetz gestattet eine Eigenbedarfskündigung nur unter ganz...
Printer Friendly, PDF & Email
2.10.2024
100 Millionen für eine Bestandssiedlung
Im Rahmen ihrer Reise durch das Ruhrgebiet machte Bundesbauministerin Klara Geywitz Halt in Dortmund, um gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Westphal von Vivawest-Geschäftsführer Haluk Serhat einen...
18.11.2022
Gemischte Immobilie
Aldi Süd baut in Pforzheim eine gemischte Immobilie. Es entstehen eine Supermarkt-Filiale mit einer Parkebene, Wohneinheiten für Senioren sowie eine Kindertagesstätte.
26.9.2022
Auf sieben Baufeldern entstehen neue Wohngebäude und 213 Wohnungen. Das Antlitz der Balthasar-Neumann-Straße in Stuttgart-Freiberg ändert sich komplett.
23.8.2022
Modernisierung
In Kassel-Niederzwehren hat die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW) ihre Quartiersentwicklung erfolgreich abgeschlossen. 108 Wohnungen wurden modernisiert und trotz Corona ein...
4.3.2025
Quartier Vierlinden hört sich prima an. Hier hat die Vivawest bereits 2100 Wohnungen. Jetzt kommen im Duisburger Stadtteil Walsum 50 weitere Wohneinheiten hinzu.
4.7.2022
Eine Kita in Berlin-Hohenschönhausen hat einen Erweiterungsbau bekommen. Das dreigeschossige Bestandsgebäude, in den Siebzigern des vergangenen Jahrhunderts als "Plattenbau" errichtet, blieb dabei...