In der Liebigstraße Nord entstehen insgesamt sechs Wohnhäuser mit 88 Mietwohnungen und eine Kindertagesstätte mit Platz für bis zu 100 Kinder im Wohnquartier „Vicinus! Nachbarschaft wohnen“.
Gebaut wird - aus Zeit- und Kostengründen - in serieller Bauweise
Das Neubauvorhaben umfasst auf dem 7700 Quadratmeter großen Areal insgesamt sechs Gebäude mit Ein-, Zwei-, Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen. Alle Wohnungen sind barrierearm durch einen Aufzug erreichbar und haben entweder einen Balkon oder eine Terrasse. Zwischen den Häusern entstehen begrünte Innenhöfe mit Spielgeräten und Sitzgelegenheiten. Geplant sind außerdem zwei große Tiefgaragen mit voraussichtlich 143 Kfz-Doppel-Stellplätzen und 172 doppelstöckigen Fahrradstellplätzen. Gebaut wird wie schon bei den Anna-Sofien-Höfen in serieller Bauweise. Die Bäder werden sogar komplett fertiggestellt und als fertiges System eingesetzt – das spart Ressourcen und Zeit.
Zum ersten Mal baut die Baugenossenschaft Langen eG auch eine Kindertagesstätte für bis zu 100 Kinder. „Der Bau einer Kindertagesstätte ist Neuland für uns“, sagt Wolf-Bodo Friers, Vorstandsvorsitzender der Baugenossenschaft Langen eG. „Aber wir sehen, dass der Bedarf in Langen sehr hoch ist.“
Mieterstrommodell mit Ökostrom
Nachdem das Mieterstrommodell mit Ökostrom aus der eigenen Photovoltaikanlage in den Anna-Sofien-Höfen so erfolgreich angenommen wurde, sind auch beim Neubauprojekt Vicinus auf allen sechs Häusern Photovoltaikanlagen sowie eine Dachbegrünung eingeplant.
Das Bauprojekt „Vicinus! Nachbarschaft wohnen.“ wurde in enger Zusammenarbeit mit der Goldbeck Südwest GmbH entwickelt. Mit dem Spatenstich beginnt die erste Bauphase mit dem Erdaushub für die Kindertagesstätte.
Quelle: Baugenossenschaft Langen eG