Ein Mieterwechsel bedeutet für Unternehmen in der Wohnungswirtschaft jede Menge administrativen Aufwand. Zur Übergabe gehört dann auch, für die Zeit des Leerstands eine Energieversorgung sicherzustellen. Denn Wohnungen müssen auch unbewohnt beheizt werden, um Schäden an der Bausubstanz des Gebäudes zu verhindern. Auch eine Stromversorgung muss gesichert sein, um für Besichtigungen Beleuchtung zu haben oder bei Renovierungsarbeiten elektrische Werkzeuge nutzen zu können. Allerdings muss der Vermieter dafür die vollständige Abmeldung des Mieters beim örtlichen Netzbetreiber sicherstellen und neue Energielieferverträge für die Wohnung abschließen.
Die Stadtwerke Duisburg übernehmen die sichere Energiebelieferung und die Kommunikation mit den zuständigen Netzbetreibern. Dafür müssen lediglich die entsprechenden Daten zur Wohnung über ein standardisiertes, digitales Eingabeformular eingegeben werden. Die Datenübermittlung wird dabei passwortgeschützt und über einen gesicherten Server abgewickelt.
Service besonders interessant für überregional vermietende Immobilienunternehmen
Vor allem Vermieter und Immobilienunternehmen die überregional aktiv sind profitieren von dem Angebot, denn der Kontakt mit unterschiedlichen Netzbetreibern und Energieversorgern entfällt. Mit den Stadtwerken Duisburg gibt es nur noch einen Ansprechpartner für alle Fragen. Aber auch für regional oder lokal agierende Vermieter, die mehr als 30 Wohnungen verwalten müssen, ist das digitale Leerstandsmanagement ein echter Vorteil.
Weitere Informationen rund um das digitale Leerstandsmanagement und individuelle Angebote gibt es per Mail an wowi@stadtwerke-duisburg.de oder telefonisch unter 0203 – 604 1031.
Quelle: Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV)
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