Nachverdichtung

Neuer Wohn- und Lebensraum mitten in der Hauptstadt

Die Fischerinsel ist ein besonders exponierter Standort in der historischen Mitte Berlins. Hier baut die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH 210 neue Mietwohnungen. Die Mischung aus Wohnungen, Gastronomie, Läden und einer Kita soll ab 2023 neuen Wohn- und Lebensraum mitten in der Hauptstadt bieten.

Am städtebaulich besonders exponierten Standort Fischerinsel Ecke Mühlendamm baut die WBM. Am 16.0821 war die Grundsteinlegung. FOTO: Nils Hasenau
Am städtebaulich besonders exponierten Standort Fischerinsel Ecke Mühlendamm baut die WBM. Am 16.0821 war die Grundsteinlegung. FOTO: Nils Hasenau

Die Nutzungsmischung sieht neben Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen auch möblierte Apartments, Student:innen-WGs und Trägerwohnen vor. Im Erdgeschoss sind fünf Gewerbeeinheiten und eine Kita vorgesehen, dazu ein Concierge-Service für die Bewohner:innen.

Das landeseigene Wohnungsunternehmen WBM baut hier sowohl hochpreisige Apartments, eine Shopping-Malls und Büros, aber auch bezahlbaren Wohnraum.

Dem Bauvorhaben war ein internationaler Architekturwettbewerb und ein langer Abstimmungsprozess mit Anwohner:innen und auch Behörden vorangegangen.

Da die Baugrube sich mitten in einem seit dem Mittelalter dicht besiedelten Gebiet befindet, wurden 2016/17 und nochmals 2020/21 aufwändige archäologische Grabungen durchgeführt. Bis in knapp fünf Meter Tiefe waren bauliche Reste erhalten, deren älteste Spuren bis in die Gründungszeit Berlins um 1200 zurückgehen. Eine bei den Grabungen freigelegte Latrine aus dem 14.Jahrhundert wurde gesichert und soll nach Abschluss der Bauarbeiten in der umgebenden Grünanlage ausgestellt werden.

Berlins Bausenator Sebastian Scheel freut sich auf den Neubau: „Auf der Fischerinsel wird eine lange brachliegende Fläche mit Wohnungen, einer Kita, Gastronomie und Einzelhandel neu belebt – ein gelungenes Beispiel dafür, wie auch in der bereits hoch verdichteten Berliner Innenstadt bestehende Quartiere sinnvoll weiter entwickelt werden können.“

Daten & Fakten zum Neubauprojekt Fischerinsel:

Lage: Fischerinsel / Ecke Mühlendamm, 10179 Berlin-Mitte
Projekt: Neubau auf historischer Fläche
Wohneinheiten: 210 Mietwohnungen, 60% gefördert, überwiegend barrierefrei
Gewerbe; Gewerbeflächen im Erdgeschoss, darunter eine Klein-KiTa
Besonderheiten: 49 Wohnungen möbliert (davon sieben Studenten-WG), Concierge-Service, Gastronomie, Kita, kleinteiliges Gewerbe, begrünter Innenhof, zwei Spielplätze, Gründach als Retentionsdach
Baustart: 12/2020
Fertigstellung: 07/2023
Architekten: blauraum Architekten GmbH

Quelle: WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH, www.wbm.de

weitere News von/ mit der WBM:
Ehemalige Stellplatzfläche soll lebendiges Quartier werden
WBM feiert Richtfest für 364 Wohnungen in Berlin-Spandau
Nah am Wasser gebaut

Über die Mietpreisbremse wurde in den Medien viel berichtet, doch wann ist sie anwendbar? Anhand dieser Checkliste können Sie prüfen, ob sie bei der Bestimmung der neuen Miete die Mietpreisbremse beachten müssen.
Printer Friendly, PDF & Email
16.4.2024
Neubau in Berlin
Bereits im Dezember 2023 hatte die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH moderne und bezahlbare Mietwohnungen im Herzen von Berlin erbaut. Sieben Wohnungen mit einer Wohnfläche von je ca. 126...
29.12.2023
Nachhaltige Sanierung
Ein individueller Grundriss, bezugsfertig hergerichtet, barrierearm, Fußbodenheizung, eine regenerative Wärmeversorgung und das alles zu einem fairen Mietpreis. Welcher Vermieter bietet das? In...
25.9.2023
Die WBM fördert umweltfreundliche Mobilität
Die Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH plant bis 2025 den Bau von insgesamt 2.800 neuen Fahrradstellplätzen in Berlin.
27.12.2023
Mixed-Use-Immobilien
Sehr zentral zwischen Kreuzberg und Mitte baut die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte zwei markante Gebäudekomplexe – ein 12-geschossiges Hochhaus und ein 3-geschossiger Flachbau. Insgesamt...
27.9.2022
Gemeinwohlorientierter Neubau
Die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH baut in Spandau. Unweit der Altstadt und nahe des Vivantes-Klinikums Spandau entstehen insgesamt 40 Mietwohnungen, davon 20 gefördert.
6.2.2024
Durch Neubau und Sanierung verändert eine Stadt ständig ihr Gesicht. Auch in Berlin-Mitte wird kräftig gebuddelt, inmitten der Erinnerungslandschaft zum Gedenken an die Berliner Mauer entlang der...