Gesamtwohnfläche beträgt etwa 12.000 Quadratmeter
Von den 198 Wohneinheiten werden 60 Wohnungen mit rund 2.500 Quadratmetern Wohnfläche sozial gefördert und 54 Wohnungen barrierefrei gestaltet. Im Erdgeschoss sind Flächen für den Einzelhandel vorgesehen. Außer-dem ist eine Tiefgarage mit insgesamt 160 Stellplätzen für die Pkw der Bewohner angedacht.
Die Lage des neuen Quartiers im sogenannten Speckgürtel Hamburgs soll hervorragende Anbindungen und eine gut ausgebaute Infrastruktur bieten. Der Stadtteil Garstedt hat sich von einem landwirtschaftlich geprägten Gebiet zu einer attraktiven Wohngegend entwickelt. Dank der Lage sind beliebte Ziele wie das örtliche Einkaufszentrum, der Norderstedter Stadtpark mit seinem Strandbad, aber auch die Hamburger City schnell erreichbar. Um den hohen Grünanteil in Norderstedt zu erhalten, soll besonderer Wert auf den Schutz des Baumbestandes gelegt werden. Dazu gehöre unter anderem die Entsiege-lung großer Flächen und die Gestaltung von Erholungs- und Grünflächen, die das Quartier Garstedt weiter aufwerten sollen.
Der Rohbau soll bis Juli nächsten Jahres fertiggestellt sein, sodass der Innenausbau Ende 2025 beginnen kann. Das Gebäude wird gemäß den KfW-Vorgaben eines Effizienzhauses 55 errichtet und strebt auch eine DGNB-Zertifizierung in Gold an. Die schlüsselfertige Errichtung des Projekts wird von der Porr Hochbau Region Nord durchgeführt, einem langjährigen Partner der Quarterback Immobi-lien AG.
Quelle: Quarterback Immobilien AG