Mit rund 5.000 Aufzugsanlagen im Bestand - dazu gehören neben den Personenaufzügen auch Lastenaufzüge, Fahrstühle für Menschen mit Behinderungen sowie Hebebühnen - ist das Wohnungsunternehmen der größte Betreiber von Aufzügen in Deutschland. Das komplette Kontingent seiner 3.500 Personenaufzüge hat das Unternehmen mit Vonovia Asset Observation (VAO), einer innovativen Technik zum Fern-Monitoring ausgestattet. Diese legen zusammen mehr als 300.000 Fahrten am Tag zurück.
Mittels der digitalen Sensorik-Boxen kann der Zustand der Aufzüge aus der Ferne beurteilt werden, dem Wartungsservice stehen alle relevanten Informationen auf einen Blick zur Verfügung. Die am Aufzug erfassten Daten werden in Echtzeit in eine Cloud übertragen und in einem Kennzahlen-Dashboard visualisiert. Diese Daten werden so ausgewertet, dass sowohl Trends über einen längeren Zeitraum als auch außergewöhnliche Zustände rechtzeitig erkannt werden.
Das VAO-System funktioniert herstellerunabhängig mit allen Arten und Baujahren von Aufzügen. So können auch andere Dienstleister mit VAO arbeiten.
Präventive Wartung von Aufzügen
Gestützt auf das Potenzial des Internets der Dinge (IoT) hat Vonovia eine Diagnose- und Monitoring-Plattform entwickelt, mit der Stillstandzeiten und technischer Zustand jederzeit und ortsunabhängig verfügbar sind. Das ermöglicht auch die präventive Wartung der Aufzüge. Die Anzahl potenzieller Störungen lässt sich durch das Monitoring drastisch reduzieren.
Neben den Personenaufzug-Anlagen plant Vonovia, auch die weiteren Aufzüge sukzessive mit der Fern-Monitoring-Technik auszustatten. Sie wird mittlerweile auch zum Fern-Monitoring und zur Optimierung von Heizungsanlagen eingesetzt.
Quelle: Vonovia SE