Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) installiert erste Solaranlage auf Wohnbestand
Verantwortung für den Klimaschutz
Das innovative System wird künftig das Hochhaus energetisch positiv beeinflussen und somit den Energieverbrauch sowie die CO₂-Emissionen des Gebäudes deutlich senken. Neben ökologischen Vorteilen profitieren die WOWI-Mieterinnen und Mieter der Karl-Marx-Straße 23 direkt von der neuen Technik.
Durch die Reduktion des Energieverbrauchs sinken die allgemeinen Kosten für Strom und Heizung, was einen wichtigen Beitrag zur finanziellen Entlastung darstellt.
Die installierte Solaranlage besteht aus modernen Kollektoren, die die Sonneneinstrahlung aufnimmt. Diese Energie wird direkt in das Hausnetz der Karl-Marx-Straße 23 eingespeist, um die allgemeinen Stromkosten, vor allem die hohen Kosten für die elektrische Warmwasserbegleitheizung, aber auch für den Bedarf der Heizungsanlage und der Beleuchtung im Haus zu senken. Das Dach des Wohnbestandes Slubicer Straße 6-8 stellt dabei einen idealen Standort für dieses Pilotprojekt dar.
„Als größte Vermieterin in der Region tragen auch wir eine Verantwortung für den Klimaschutz und besonders für die Sicherstellung bezahlbaren Wohnraums. Die Installation der Solaranlage auf dem Dach unseres Bestands in der Slubicer Straße 6-8 ist ein erster und wichtiger Schritt in Richtung klimaneutrales Wohnen“, erklärt Jan Eckardt, WOWI-Geschäftsführer. „Unser Ziel ist es, in den kommenden Jahren weitere Gebäude, sofern bautechnisch und genehmigungsfrei umsetzbar, mit dieser Technologie auszustatten und so langfristig den CO₂-Fußabdruck unseres Immobilienbestands zu reduzieren. Das Pilotprojekt für die Karl-Marx-Straße 23 ist ein guter Anfang, um messbare Resultate und Erfahrungen zu erlangen.“
Die Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) ist mit einem Bestand von mehr als 7.500 Mietwohnungen und rund 200 Gewerbeeinheiten die größte Wohnungsanbieterin in der Region und eine wichtige Arbeit- und Auftraggeberin.
Martina Eisinger
![](/sites/default/files/public/styles/thumbnail/public/images-personal/Eisinger-Martina.jpg)