Kolumne

Andere Branchen machen es vor

In der vorangegangenen Ausgabe habe ich von meinen Problemen rund um den Fachkräftemangel berichtet. Jetzt bringe ich aus meinem Kurzurlaub an der Nordsee eine Idee aus der Gastro-Branche mit, die bei uns in der Hausverwaltung auch funktionieren könnte.

1105
 Bild: Pixabay/ www_slon_pics
Bild: Pixabay/ www_slon_pics

Mein Urlaubsort ist relativ abgelegen und nicht gerade der Hotspot des Entertainments für junge Leute. Kein Gym, kein Club, keine Bar, kaum Shoppingmöglichkeiten und zur nächsten Großstadt sind es mit dem Auto anderthalb Stunden. Mit der Bahn noch mehr. Mit anderen Worten: Die am Ort ansässigen – durchaus guten und hochwertigen – Hotels und Restaurants hatten bis vor Kurzem ein Problem, Menschen zu motivieren, bei ihnen zu arbeiten. Das Problem kennen wir Verwaltungen, oder?

An meinem Urlaubsort aber haben sich vor einiger Zeit mehrere dieser Unternehmen zusammengeschlossen und sind aktiv geworden. Es wurden Umfragen gemacht, was sich die jungen Leute so wünschen und was sie dazu bewegen würde, in die „Pampa“ zu ziehen und dort zu arbeiten.

Die Ergebnisse waren ambitioniert, aber umsetzbar. Also haben die beteiligten Unternehmen einen Ringtausch von Bewerbern und Azubis vereinbart und diverse Zusatzleistungen für sie organisiert. Angefangen von einer Fünftagewoche (für die Gastro sehr ungewöhnlich), einem eigens eingerichteten kostenlosen Gym und einer Monatskarte für den ÖPNV über einige andere ungewöhnliche Angebote bietet dieser Unternehmensverbund jetzt genau das, was sich die jungen Leute wünschen. Und das Ergebnis ist sehr positiv: Entgegen dem Trend haben sich einige junge Bewerber gefunden, die das Experiment eingegangen und geblieben sind. Damit ist das Personalproblem zwar nicht gelöst, aber auf jeden Fall gemildert und die Schließung des einen oder anderen Betriebs konnte damit vermieden.

Ja, Öffnungszeiten sind immer noch eingeschränkt und es gibt mehr Ruhetage als früher. Aber daran werden wir uns als Kunden wohl gewöhnen müssen. Die Zeiten des Überflusses sind vorbei und wir können froh sein, wenn gerade in der aktuellen Situation überhaupt noch jemand da ist, der für uns kocht, das Essen an den Tisch bringt oder unser Hotelzimmer reinigt.

Ich finde dieses Beispiel durchaus nachahmenswert und werde jetzt mal meine regionalen Kollegen darauf ansprechen. Mal sehen, ob wir da was auf die Beine stellen können.

IVV-Onlineseminar zum Nachhören

mit Verwalter-Berater Michael Friedrich zum Thema Hausverwaltung neu gedacht - Was sich an einer Dienstleistung ändern muss. 60 Minuten, MP4-Datei, Link anfordern.

Schimmelbefall in Wohnungen ist ein häufiges Phänomen. In diesem Merkblatt sind Hinweise für den Mieter enthalten, wie er den Schimmel vermeiden kann. Eine derartige Belehrung sichert auch den Vermieter ab, denn der Mieter kann sich nicht mehr darauf berufen, er...

Michael Friedrich

Michael Friedrich
Hausverwalter, Autor, Der Verwalter-Berater
AnhangGröße
Beitrag als PDF herunterladen214.23 KB

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Andere Branchen machen es vor
Seite 6
2.6.2023
Immoware24 feiert zehnjähriges Jubiläum
Im Jahr 2013 begann die Erfolgsgeschichte von Immoware24. Das Start-up in Halle an der Saale hatte damals die Vision, eine cloudbasierte Immobilienverwaltungssoftware auf den Markt zu bringen. Daraus...
4.10.2022
Interview mit VDIV-Präsident Wolfgang D. Heckeler
Anlässlich des 30. Deutschen Verwaltertages in Berlin haben wir VDIV-Präsident Wolfgang D. Heckeler zum Interview getroffen. Die Redaktion sprach mit ihm über Personalmangel und Ausbildungsengagement...
25.2.2022
Interview Haus aus dem 3D-Drucker
Architekt Waldemar Korte über ein mit Druckbeton „gegossenes“ Haus, das alle Genehmigungen besitzt, alle wichtigen Normen einhält und in dem sich wirklich wohnen lässt.
1.4.2022
Was Kreuzberg für Berlin ist, könnte die „Neustadt“ für Weißenfels werden. Dort hat die Hälfte der Bewohner einen Migrationshintergrund und die Saalestadt derzeit ein Abwanderungsproblem. Warum der...
29.11.2021
Frauen im Homeoffice
Durch die Corona-Maßnahmen hat sich die Rolle des firmeneigenen Büros als Arbeitsplatz in den vergangenen Monaten stark verändert. Das soll auch in Zukunft so bleiben, wenn es nach den Beschäftigten...
7.8.2023
Kolumne
Haben Sie beim Fachkräftemangel schon aufgegeben? Lassen Sie das Problem einfach links liegen, weil eh' keine Lösung in Sicht ist?