Die Abbrucharbeiten werden bis voraussichtlich kommenden Sommer andauern. Im Anschluss erfolgt bis voraussichtlich Anfang 2029 der Neubau.
Das Mehrfamilienhaus wird als Effizienzhaus 55 und mit sieben Vollgeschossen errichtet. Die Energieversorgung erfolgt über Fernwärme. Für die Planungen ist das Büro Schenk Fleischhaker verantwortlich. Alle Wohnungen werden per Aufzug erreichbar sein und erhalten einen Balkon, eine Loggia oder eine Dachterrasse. Im Kellergeschoss wird eine Tiefgarage mit 22 Stellplätzen errichtet. Hinzu kommen 148 Fahrradstellplätze. Mit Wohnungsgrößen zwischen rund 60 und 90 m2 ist der Neubau sowohl für Singles, Paare als auch Familien geeignet. Die anfängliche Nettokaltmiete wird bei 7,25 Euro je m2 liegen.
Das geplante Gebäude schließt eine Baulücke und fügt sich mit vereinzelten Vor- und Rücksprüngen der Traufkante in die Straßensilhouette ein. Eine zweigeschossige Tordurchfahrt bildet die Zufahrt und Erschließung des dahinterliegenden Hofareals und zu den bereits bestehenden Gebäuden. Die neue Tiefgarage schließt an die Garage einer benachbarten Wohnanlage an und wird durch die Rampe des Nachbargebäudes erschlossen. Das Gebäude erhält straßenseitig ein hochwertiges Verblendmauerwerk. Die Innenhoffassaden werden mit hellen Farbtönen versehen.
Quelle: SAGA Unternehmensgruppe














