Neuer Wohnraum ohne neue Versiegelung
Möglich sind die Quadratmeterpreise von 5,50 Euro und 10,50 Euro da die Stadt Frankfurt a.M. Fördermittel zugesagt hat.
Die ABG hat das Grundstück in der Nähe des früheren Güterbahnhofs gemeinsam mit dem Entwickler Lang & Cie. und der Wohnkompanie erworben und zu einem urbanen Stadtquartier mit Wohnungen und Gewerbenutzung entwickelt. Die Neubauten der ABG mit Zwei- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen werden mit Fernwärme versorgt und über mehrere Eingänge von der Launhardtstraße und der Ferdinand-Happ-Straße aus erschlossen. Die Kindertagesstätte liegt im Erdgeschoss des Gebäudes in der Launhardtstraße 13 und ist für vier Gruppen ausgelegt. Zu dem Projekt gehört auch eine Tiefgarage mit 57 Stellplätzen, von denen drei Stellplätze für das Carsharing-Angebot von book-n-drive vorgesehen sind.
Wir freuen uns, dass in der Launhardtstraße jetzt 119 neue geförderte Wohnungen bezogen werden können“, sagte Marcus Gwechenberger bei der Vorstellung der aktuellen ABG-Projekte.
Beitrag zur sozialen Vielfalt in dem stark nachgefragten Stadtteil Ostend
Zusammen mit den in 2022 fertiggestellten 81 geförderten Wohnungen in der benachbarten Gref-Völsing-Straße habe die ABG, unterstützt durch die Förderung der Stadt Frankfurt, auf den ehemals gewerblich genutzten Arealen im Ostend insgesamt 111 Wohnungen für Haushalte mit geringem Einkommen und 89 Wohnungen für Haushalte mit mittlerem Einkommen realisiert.
Zusätzlich zu den Wohnungen im Ostend sind Mitte Dezember 2023 im ehemaligen Bunker in Heddernheim 14 Wohnungen für Haushalte mit geringem Einkommen bezugsfertig geworden. Auch dort entstand neuer Wohnraum, ohne dass dafür neue Fläche versiegelt werden musste.
Bauvorhaben und Aussicht in 2024
Im ersten Quartal 2024 möchte das Unternehmen in Frankfurt-Preungesheim weitere 139 Wohnungen bezugsfertig fertigstellen, von denen 48 gefördert sind. Insgesamt bringt die ABG damit aktuell über 270 neue Wohnungen auf den Markt, die zu zwei Dritteln für Mieterinnen und Mieter mit Anspruch auf eine geförderte Wohnung vorgesehen sind und zu einem Drittel an Menschen ohne Förderberechtigung vermietet werden, die eine bezahlbare Wohnung suchen.
Große Bauprojekte der ABG laufen derzeit auch im Rebstock und an der Sandelmühle. Dort sollen voraussichtlich in 2024/25 mehrere hundert neue Wohnungen fertiggestellt werden.
Quelle: ABG