Einstmals gestaltete Fassadenelemente entsprachen nicht mehr den heutigen energetischen Anforderungen
Das erste Wohngebäude am Rabenberg ist jetzt fertig saniert. Auch am zweiten mehrgeschossigen Wohnhaus im Barnstorfer Weg 5 werden die Gerüste in den kommenden Wochen abgebaut und die Arbeiten in Abhängigkeit der Wetterverhältnisse abgeschlossen.
Die beiden restlichen Punkthäuser des Gebäudeensembles am Rand des Wolfsburger Stadtwalds werden in diesem Jahr begonnen und zeitversetzt bis 2026 nachhaltig saniert.
Die Lage direkt am Stadtwald, die Ruhe, die vorhandene Infrastruktur, aber auch die Anbindung an die Innenstadt machen den Rabenberg zu einem beliebten Stadtteil. Davon profitieren auch die Bewohnerinnen und Bewohner der vier VWI-Mehrfamilienhäuser, deren Fassaden einst künstlerisch gestaltet wurden. Doch genau diese gestalteten Fassadenelemente inklusive der Fenster entsprachen nicht mehr den heutigen energetischen Anforderungen, waren zudem in die Jahre gekommen und erfüllten auf Dauer nicht mehr ihren Zweck, sodass bereits Ende 2021 ein umfassender Sanierungsbedarf festgestellt wurde.
Sanierung verspricht deutliche Reduzierung des Energie- und Heizungsverbrauchs
Die notwendige Sanierung verzögerte sich zunächst durch verschiedene Faktoren wie Lieferengpässe bei Baumaterialien, steigende Inflation und damit einhergehende Preissteigerungen sowie fehlende wirtschaftliche Angebote von Handwerksbetrieben.
In diesem Jahr konnte endlich mit den umfangreichen Arbeiten begonnen werden, die den Ausbau der alten Fenster und Fassadenelemente und den Einbau neuer, dreifach verglaster Fenster sowie einem Wärmedämmverbundsystem beinhalteten.
Die neue Gebäudehülle bietet nicht nur eine verbesserte Wärmedämmung, sondern trägt auch zur Energieeffizienz des Gebäudes bei. Die Fassade wurde so gestaltet, dass sie dem aktuellen KfW-70-Standard entspricht, was eine deutliche Reduzierung des Energie- und Heizungsverbrauchs bedeutet. Außerdem wurden die Erdgeschoß- und die Flachdachdecken gedämmt.
Das noch eingerüstete Nachbarhaus im Barnstorfer Weg 5 wurde im gleichen Umfang saniert und soll in Abhängigkeit der Witterungsverhältnisse in den kommenden Wochen fertiggestellt werden.
Das Wohnungsunternehmen VW Immobilien bedankt sich bei den Mieter:innen für deren Geduld und das Durchhaltevermögen. Es werde weiter mit Hochdruck an der Fertigstellung der Fassadenflächen der anderen beiden Punkthäuser gearbeitet werden.
Martina Eisinger
