In der Wohnungswirtschaft geht man momentan von einem Digitalisierungsgrad von rund 55 Prozent auf dem Weg in die digitale Zukunft aus. Zu den digitalen Schwerpunktfeldern der Branche gehören Ablesetechnik, digitale Wohnungsübergaben und -abnahmen, Haus- und Wohnungszugänge, Smart-Home-Komponenten und viele andere Dinge mehr.
Wichtig ist dabei aber auch die digitale Schnittstelle zum Kunden. Die digitale Abbildung der Customer Journey rückt hier zu Recht immer mehr in den Fokus. Mieterservice in Form von Erreichbarkeit, Schadensabwicklung, Kommunikation und Information rund um das Wohnen.
Spiri.Bo ist eine digitale Home-Service-Plattform und Mieter-App. Das gleichnamige Start-up ist eine 100% Tochtergesellschaft der meravis Immobiliengruppe aus Hannover.
Ein Mieterportal zur Verwaltung und Kommunikation
Hier können Vermieter und Verwalter Stamm- und Vertragsdaten verwalten. Es können Dokumente und Formulare zentral abgelegt werden. Schadensmeldungen sollen hier eingegeben werden können und von der Anlaufstelle weiterverarbeitet werden. Adressat und Empfänger können sich über alles Wichtige informieren. Auch Verbrauchsdaten können hier gemeldet und verwaltet werden.
Ein Wohnservice-Marktplatz
Hier soll es Informationen von Partner geben, zum Beispiel Tarifinfos von Stromanbietern. Mieter erhalten Angebote zu digitalen Services, zum Beispiel AAL Assisted Living, Kinderbetreuung, Haustierbetreuung.
AnMieterportl und Marktplatz angebunden ist ein Chatbod. Der mehrsprachige Dialog-Roboter ist 24 Stunden für die Mieter:innen erreichbar. Vorgehalten wird ein Archib, beziehungswiese eine Wissensdatenbank mit Branchenwissen.
Vorteile für Mitarbeitende in der Immobilienverwaltung:
Die Workflows der Angestellten im Vermietungbüro und Immobilienverwaltung soll durch telefon- und Mailanfragen weniger gestört werden. Es bleibt mehr Zeit für ein ruhigeres Arbeiten und fürs Kerngeschäft.
Der GdW schafft mit der Kooperation ein Angebot für Verbandsmitglieder, um die digitale Transformation der Wohnungswirtschaft allgemein und in den einzelnen Unternehmen zu unterstützen und zu forcieren.
Die Plattform wird vom Anbieter fortlaufend ausgebaut. Jedes Wohnungsunternehmen soll mit dem "digitalen Ökosystem" seine Kundenbeziehungen individuell nach Bedarf pflegen, erweitern, neu ordnen können.
Quelle: GdW
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