Wirtschaftliches Bauen und wirksamer Klimaschutz passen zusammen
Für eine ausgewogene ökologische Vielfalt trägt die intensive Begrünung des Quartiers bei - dazu gehören auch die Dachflächen und Fassaden der Gebäude.
Projekt erhält den Berliner Klimaschutzpreis
Für die ökologische, klimabewusste und zukunftsweisende Planung wurde die STADT UND LAND nun als "Klimaschutzpartner des Jahres 2021" mit dem "Anerkennungspreis für herausragende Projekte öffentlicher Einrichtungen" ausgezeichnet. Maßgeblichen Anteil hat dabei auch das Stuttgarter Planungs- und Beratungsunternehmen Drees & Sommer, dessen Expertinnen und Experten das Projekt bereits seit 2018 begleiten.
Von der Fachjury besonders gewürdigt wurde dabei der ganzheitliche Ansatz für das neue Wohnquartier - allen voran die CO2-neutrale Wärmeversorgung, der Einsatz innovativer Technologien sowie die Energieeffizienz der Gebäude. Für die ressourcenschonende und effiziente Energieversorgung konzipierte die STADT UND LAND mit den Berliner Stadtwerken eigens ein Wärmenetzsystem der vierten Generation. Es kommt mit niedrigeren Temperaturen als konventionelle Wärmenetze aus und integriert zugleich einen hohen Anteil an erneuerbaren Energiequellen. Auf den Wohngebäuden installierte Photovoltaik-Anlagen erzeugen umweltfreundlichen Strom für das Quartier. Sie nehmen rund 40 Prozent der Dachflächen ein.
Buckower Felder als Teil der "Schwammstadt Berlin"
Schwammstadt ist ein Konzept der Stadtplanung, anfallendes Regenwasser in Städten lokal aufzunehmen und zu speichern, anstatt es lediglich zu kanalisieren und abzuleiten. Dadurch sollen Überflutungen bei Starkregenereignissen vermieden, das Stadtklima verbessert und die Gesundheit von Stadtbäumen gefördert werden.
Der Bauherr setzt gemeinsam mit den Berliner Wasserbetrieben ein Regenwasser-Pilotprojekt um. Damit Regenwasser aufgesaugt und - je nach Bedarf - wieder abgegeben werden kann, kommen unter anderem Baumrigolen zum Einsatz. In ihnen versickert das Niederschlagswasser und wird gespeichert, so dass es für Grünflächen und Bäume verfügbar ist. Doch das ist nicht alles: Ein speziell angefertigtes Muldensystem sorgt zudem dafür, dass Regenwasser bis in den angrenzenden Landschaftspark weitergeleitet wird und dort versickern kann. Das Quartier Buckower Felder ist somit Teil der "Schwammstadt Berlin". Eine Überlastung der Abwassersysteme bei starkem Regenfall soll dadurch verhindert werden.
Kiez mit möglichst wenig Autoverkehr
In Sachen Mobilität hingegen zielt das Quartierskonzept darauf ab, Durchgangsverkehr zu vermeiden und somit die Emissionen vor Ort zu reduzieren. Des Weiteren stehen den Bewohnern auch umweltfreundliche Angebote im Bereich der Elektromobilität zur Verfügung.
Die Baustelle für das Quartier soll noch bis Ende 2024 anhalten. Seit 2018 begleitet Drees & Sommer das Wohnquartier Buckower Felder mit Projektsteuerung, Baumanagement, Engineering-Beratung und Smart Infrastructure-Leistungen. Aktuell befindet sich das Projekt in der Ausführungsvorbereitung.
Quelle: Drees & Sommer SE und Stadt und Land
auch interessant:
Regenwasserbewirtschaftung lohnt sich (Schwammstadt)
IVV-Sonderpublikation "Das Regenwasser managen - Lösungen und Tools für Bauherren und Wohnungsunternehmen" als ePaper (kostenfrei ansehen)
► Kennen Sie den IVV-Newsletter? Sie erhalten Meldungen vorab, werden an Termine erinnert und stehen mit Ihrer Redaktion in Kontakt. Newsletter abonnieren