Bei dem Konzept handelt es sich um eine gemischte Nutzung aus Wohnen, Büros und Einzelhandel. Die Wärmelösung für rund 40 Wohn- und 10 Gewerbeeinheiten besteht aus zwei mit Biomethan befeuerten Blockheizkraftwerken (BHKW) und einem Spitzenlast-Gaskessel, konzipiert von Vattenfall Energy Solutions. Der zertifizierte Primärenergiefaktor liegt bei 0,4. Damit wird die Wärmeversorgung den hohen Ansprüchen an ein modernes Berliner Quartier gerecht.
Wärmeversorgung mit Biomethan
Biomethan ist in seiner chemischen Zusammensetzung dem fossilen Brennstoff Erdgas sehr ähnlich. Damit eignet es sich gut zur Befeuerung von modernen BHKWs. Der Brennstoff unterscheidet sich von seinem fossilen Gegenpart, dem Erdgas, in seiner Entstehung: Durch das Vergären von Energiepflanzen, Gülle oder Stroh in sogenannten Biogasanlagen entsteht Biomethan, das Erdgas in beliebigen Anteilen beigemischt werden kann. Bei der Verbrennung von Biomethan wird nur so viel CO2 freigesetzt, wie vorher durch die Pflanzen gebunden wurde – es ist also CO2-neutral.
Die beiden mit diesem fossilfreien Brennstoff betriebenen Blockheizkraftwerke weisen jeweils eine Leistung von 80 kWth und 50 kWel auf und speisen die in Kraft-Wärme-Kopplung erzeugte Wärme in ein Nahwärmenetz. So wird die erzeugte Wärme für Heizung und Trinkwarmwasser auf die fünf Gebäude des Puhlmannhofs mit einer zu beheizenden Gesamt-Fläche von 8.666 m2 verteilt. Für das Abfangen von Spitzenlasten wird das Nahwärmenetz bei Bedarf zusätzlich durch einen modernen Brennwertkessel mit einer Leistung von 360 kWth gespeist.
Quelle: Vattenfall Energy Solutions GmbH
Der FIABCI Prix d’Excellence 2017 zeichnete dieses Projekt aufgrund der herausragenden räumlichen Symbiose mit dem Stadtraum und der gelungenen, sich dem Quartier öffnenden Neuinterpretation der Höfe-Architektur mit dem Gold Award 2017 in der Kategorie Gewerbe aus.
Projekt: Neubau von Einzelhandelsflächen, Büros und Wohnungen
Standort: Berlin-Pankow, Prenzlauer Berg – Kastanienallee 97, 98, 99 / Schönhauser Allee 148
Projektvolumen: ca. 10.500 m²
Archtekten: Grüntuch Ernst Architekten, Berlin
Zeitplan: Projektierung 2012-2014, Bauzeit 2014-2016
Investitionsvolumen: ca. 30 Mio. €
Nutzung: Wohnen: 18 Miet- und 22 Eigentumswohnungen
Parken: 53 Stellplätze in einer Tiefgarage
Gewerbe: Einzelhandelsflächen und Büroraum
Informationen: Projektentwickler: https://www.hamburgteam.com/projekte/puhlmannhof/
weiterlesen:
IVV-Fachartikel: Arbeit und Leben an einem Ort (11/21)
IVV-Fachartikel: Werkeln und wohnen (12/20)
► Reportagen, Best Practices, Hintergründe - Das Alles lesen Sie in der Fachzeitschrift IVV immobilien vermieten & verwalten
► Sie sind noch kein Abonnent? Testen Sie die IVV 2 Monate lang kostenfrei