Heizungstausch: Aus alt wird effizient

Aktuelle Zahlen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) zeigen: Von Januar bis Juni 2021 wurden bereits mehr als 100.000 effiziente Wärmeerzeuger beantragt. Haus- und Wohnungseigentümer sind gewillt  die Modernisierung ihrer alten und ineffizient arbeitenden Heizungen voranzutreiben, um den Energieverbrauch und die Kosten zu senken und das Klima zu schützen. Bei der Erneuerung sind bis zu 40 Prozent Kostenerstattung durch Förderung möglich.

BILD: ADOBESTOCK/ hkarma
BILD: ADOBESTOCK/ hkarma

Online-Umfrage "Heizungsmodernisierung" des Meinungsforschungsinstituts forsa

Welche Prioritäten setzen Haus- und Wohnungseigentümer bei der Heizungsmodernisierung? Mehr als drei Viertel (77 Prozent) ist der Aspekt "sparsamer Energieverbrauch" besonders wichtig. Das ergab eine forsa-Umfrage[1] im Auftrag des Deutschen Verbandes Flüssiggas. Es folgen "Zuverlässigkeit und Zukunftssicherheit" (68 Prozent), "Klima- und Umweltfreundlichkeit" (64 Prozent) sowie "geringe Heizkosten" (63 Prozent).

Rund die Hälfte der gesamten Wohnimmobilien in Deutschland wird mit Erdgas beheizt. Heizöl hat einen Anteil von rund 27 Prozent, Fernwärme kommt in knapp 14 Prozent der Wohngebäude zum Einsatz.

Innovative und alternative Energie- und Heizsysteme sind für Vermieter ein relevantes Thema. In der Praxis können ältere Techniken, z.B. eine vorhandene Gasheizanlage mit Solarthermie kombiniert werden. Wer als Bauherr, Bestandshalter, Wohn- oder Hauseigentümer seine alte Heizung austauschen will, stolpert eventuell über den Begriff "Gas-Hybridheizung". Für Gas-Hybridheizungen im Altbau gibt es Fördergelder vom Staat (siehe unten).

Mit moderner Technik Energie sparen - und das Klima schützen

Dabei liegen die Vorteile einer neuen effizienten Heizungsanlage auf der Hand. Stichwort Energieverbrauch: So spart eine moderne Flüssiggas-Brennwertheizung gegenüber einem veralteten Modell rund 30 Prozent Energie. Hinzu kommt die im Vergleich zu Öl-Brennwertheizungen bessere ökologische Bilanz. Modelle auf Flüssiggas-Basis emittieren bis zu 15 Prozent weniger klimaschädliches CO2. Eine zusätzliche Effizienz-Option: Wird die Flüssiggas-Brennwertheizung mit einer Solarthermie-Anlage auf dem Dach kombiniert, übernimmt sie in der wärmeren Jahreszeit die Warmwasseraufbereitung - dank Sonnenenergie ganz ohne Zusatzkosten und klimaneutral. In einem Vier-Personen-Haushalt können so jährlich bis zu 60 Prozent des Energiebedarfs zur Erzeugung von Warmwasser natürlichen Ursprungs sein.

Jetzt bis zu 40 Prozent der Kosten durch Förderung sichern

Die Sommermonate sind der optimale Zeitpunkt für eine Heizungsmodernisierung. Wer jetzt aktiv wird, profitiert von attraktiven Förderungen: Zum 1. Juli 2021 ist die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) bei der KfW gestartet (vorher BAFA). Damit fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unter anderem den Einbau energieeffizienter Heizungsanlagen in Wohngebäuden. Bei einem Wechsel zu einer emissionsarmen Flüssiggas-Heizung winken staatliche Fördermittel von bis zu 40 Prozent der Kosten.

Fachartikel der IVV über das Investitionsprogramm (BEG):

Mit der neuen „Bundesförderung für effiziente Gebäude“ (BEG), einem Kernelement des nationalen Klimaschutzprogramms 2030, hat die Bundesregierung ab 2021 ihre energetische Gebäudeförderung neu strukturiert. >> So investieren Sie in Neue Energien

weiterlesen:

Fossile Heizungen optimieren: digital und schnell (Sept 2022)
Acht Tipps für eine sparsamere Heizung (Juni 2022)
Welches System bringt Effizienz und Hygiene in Einklang? (Juli 2022)
Hydraulischen Abgleich: Durchflüsse der Heizkörper begrenzen (Juli 2022)
Der Umstieg von Öl- oder Gasheizung auf eine Wärmepumpe  (Juli 2022)
Wärmepumpen eignen sich für alle Gebäudetypen (April 2022)
Verbot von Gasheizungen im Neubau kommt früher (März 2022)

Führt der Mieter fällige Schönheitsreparaturen nicht aus, obwohl er dazu wirksam verpflichtet wurde, oder hat er die Mietsache beschädigt und weigert sich der Mieter diese Schäden zu beseitigen, sind Sie als Vermieter berechtigt, die Arbeiten in Auftrag zu geben...
Printer Friendly, PDF & Email
Qualifizierung von Immobilienkaufleuten
Auf dem Tag der Wohnungswirtschaft in Berlin hat der GdW zum 14. Mal drei Stipendien an Deutschlands beste Absolventen der Berufsausbildung zum Immobilienkaufmann bzw. zur Immobilienkauffrau vergeben.
Auszeichnung für Arten- und Naturschutz
Im Floripark der Baugenossenschaft Langen eG stehen ausschließlich widerstandsfähige, hitzeresistente, heimische Wildpflanzen. Der naturnahe Park sorgt im Sommer für eine Abkühlung in der Nacht und...
Stiebel Eltron
Voraussetzung für die Garantieleistung ist zunächst, dass alle Komponenten der kompletten Anlage, also Heizungswärmepumpe sowie etwaige Puffer- und Warmwasserspeicher oder Durchlaufspeicher und...
Statistisches Bundesamt
Die Zahl der neu gebauten Wohnungen ist im vergangenen Jahr noch einmal leicht gestiegen: Das Statistische Bundesamt registriert 295.300 Baufertigstellungen in 2022 – ein geringes Plus von 0,6 Prozent...