Vermieter gekürt, die Kundenorientierung und Servicequalität großschreiben
Im Mai wurden die Vermieter gekürt, die Kundenorientierung und Servicequalität großschreiben und ihre internen Prozesse an den Bedürfnissen ihrer Mieter ausrichten.
Die Auszeichnungen basieren nicht auf der Bewertung eines Komitees oder einer Jury, sondern auf der Meinung aller 50.000 Mieterinnen und Mieter, die 2020/2021 um Feedback gebeten wurden. Der Sinn der Bewertung ist es, hart erkämpfte Erfolge zu feiern und die Motivation für Kundenorientierung und Verbesserungen zu verstärken.
Gewinner der AktivBo Kundenkristalle | Benchmark Event 2021
Höchster Serviceindex:
Heimatwerk Hannover e.G. (< 3.999 Wohnungen)
Wohnungsbaugenossenschaft eG Südharz (4.000 - 9.999 Wohnungen)
HWG Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH (ab 10.000 Wohnungen)
Index "Größte Verbesserung":
HWG Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH
Bestes Image:
Heimatwerk Hannover e.G. (< 3.999 Wohnungen)
Selbsthilfe-Bauverein eG Flensburg (4.000 - 9.999 Wohnungen)
HWG Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH (ab 10.000 Wohnungen)
Index "Höchstes Produkt":
Deutsche Wohnen SE (Private Wohnungsunternehmen)
Heimatwerk Hannover e.G. (Genossenschaften)
HWG Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH (Kommunale Wohnungsunternehmen)
Bester Neuvermietungs-Prozess:
ADLERSHORST Baugenossenschaft eG
AktivBo Ehrenpeis:
GAG Immobilien AG
Die Umfrage
Durch Forschung und gemeinsam mit der Branche entwickelt AktivBo für viele spezifischen Bereiche Standardfragen. Sie dienen auch dem internen und externen Benchmarking, also der Einordnung.
Beispiele für Befragungstypen
- Bestandskundenbefragung
- Interessentenbefragung
- Neubaubefragung
- Einzug/Auszug
- Reparatur-Monitor
- Kundenservice-Monitor
- Vermietungsmonitor
- Sanierung/Modernisierung
- Mitarbeitendenbefragung
- Vorstudien im Neubau
- Haushaltsnahe Dienstleistungen
- Imagebefragungen
- Wohnumfeldbefragung / Quatierserhebungen
- Eigentümer
- Ablehnenden Interessenten
- Elektromobilität
AktivBo unterstützt Wohnungsunternehmen in Skandinavien, Deutschland und Österreich bei der Durchführung professioneller Mieterbefragungen und Prozessoptimierungen. Die moderne Arbeits- und Denkweise zielt auf hohe Mieterzufriedenheit, engagierte Mitarbeiter, ein messbar positives Image und optimale Allokation von Ressourcen des Bestandsmanagements ab. AktivBo hat seine Wurzeln in Stockholm und betreut über 500 Wohnungsunternehmen.
weiterlesen:
Einer der besten Vermieter Deutschlands
Mieter attestieren guten Kundenservice
IVV-Fachartikel: Hausmeister sind oft beliebter als Kollegen in der Verwaltung
Die besten Vermieter Deutschlands