Liebe Leserinnen und Leser der Online-Ausgabe,
meine Lieblingsartikel in der August-Ausgabe der IVV tragen die Überschriften „Das Ziel: Null Emissionen“ und „Eine CO2-Besteuerung für Beton wird kommen“.
Im ersten Artikel geht es um das Konzept eines Start ups, durch die Verwendung seriell gefertigter Komponenten alte Mietshäuser so zu modernisieren, dass sie sich anschließend selbst mit regenerativer Energie versorgen. Der zweite Artikel ist ein Interview mit Prof. Werner Sobek, einem Visionär unter den Architekten und Bauunternehmern. Beide Artikel vereint auf einer höheren Ebene folgende Szenario: Trotz unserer Bemühungen fossile Energie und Rohstoffe einzusparen, nimmt der Energiehunger und die Stoffumwandlung der Menschheit zu. Denn die Weltbevölkerung und mit ihr die Weltwirtschaft wachsen. Der Mensch lebt und arbeitet in Gebäuden. Ihre Herstellung und ihr Betrieb verschlingen ungeheure Mengen an Energie und binden ungeheurer viel Material.
Wo viel gebraucht wird, lässt sich viel einsparen. Werner Sobek arbeitet mit einem Beton, mit dem sich rund die Hälfte des Gewichtes einsparen lässt. Und er plant und baut Gebäude, deren Komponenten voll recycelbar sind. „Wenn Gebäude nicht mehr gebraucht werden, müssen sie mit Anstand verschwinden können“, so der Grundsatz des Querdenkers. An diesem Gedanken macht mir Hoffnung, dass wir durch Erfindungsgeist zu Lösungen kommen und gleichzeitig Arbeit schaffen.
Ich wünsche Ihnen eine inspirierende Lektüre.