Ausgabe 6/2020

Liebe Leserinnen und Leser der Online-Ausgabe,

mein Lieblingsartikel in der Juni-Ausgabe hat die Überschrift „Die Arbeit neu denken“. Die Story hat unsere Autorin Dagmar Hotze geschrieben. Sie hat Geschäftsführer befragt, die auf der Suche nach einer zeitgemäßen Arbeitskultur sind. Wie kann man heute kluge Köpfe fürs Unternehmen finden und binden? Helfen „New Work“-Konzepte und was ist das eigentlich? Für mich ganz entscheidend ist die Aufweichung des alten Prinzips: Der Chef zahlt ein Entgelt und kann über Ort und Zeit der Angestellten verfügen. Auf diesem „Schuldverhältnis“ basieren hierarchische Strukturen. Heute wollen die meisten Menschen (vor allem der Nachwuchs) etwas anderes. Vor allem wollen sie ernst genommen werden. Digitale Tools, Home Office und mobiles Arbeiten sind dabei wichtige Mittel zum Zweck. Entscheidender aber ist die Firmenkultur. Junge Menschen verabscheuen lähmende Routinen, wollen Privat- und Berufsleben besser in Einklang bringen, erwarten kollegiales Miteinander und Wertschätzung. Vorgesetzte und Firmenchefs müssen Vertrauen können.

Die Redaktion wünscht eine anregende Lektüre   

 

Inhalt dieser Ausgabe

Editorial

Größere Eigentümerversammlungen gehen im Moment gar nicht wegen der Abstands- und Hygieneregeln. Und das wird noch eine Weile so…

Seite 3
Frei

MAGAZIN

Glosse: Ein Hausverwalter sagt seine Meinung

Hausverwalter: Krisensicherer Job, oder?

Die Corona-Krise hat uns und unser Leben – beruflich und privat – voll im Griff. Als Gesellschaft…

Seite 6
Frei
Corona-Krise

GdW-Präsident Axel Gedaschko über die wirtschaftliche Lage im Mai und schnell ausgezahltes Wohngeld in Form eines Darlehens.

Seite 9
Frei

WOHNUNGSWIRTSCHAFT

Kluge Köpfe finden und binden

Wer in der „Bobbekisch“ (hessisch für Puppenküche) sitzt, wähnt sich mehr in einem Coworking-Büro als im Besprechungs- und Pausenraum…

Seite 12
Premium
Digitalisierungspraxis in der Immobilienverwaltung (Teil 3)

Doch sofern der Verwalter nach dem Scannen das Papier weiter in die betrieblichen Abläufe integriert, ist der Effizienzgewinn durch…

Seite 17
Premium
Reform-Entwurf jetzt in der parlamentarischen Abstimmung

Grundsätzlich sollen alle baulichen Veränderungen in der Eigentümerversammlung künftig mit einfacher Mehrheit beschlossen werden können (§ 20 Abs…

Seite 18
Frei
423 neue Wohnungen für Hannover

Nach Unternehmensangaben hat die hanova WOHNEN 2019 einen Jahresüberschuss von rund 7,5 Millionen Euro erwirtschaftet; die hanova…

Seite 19
Frei
Initiative Wohnen.2050 teilt Wissen und Erfahrung

Eindringlicher geht es kaum. „Wir haben klare Zielvorgaben: Schon 2030 müssen unsere Bestandsimmobilien 40 Prozent weniger Emissionen…

Seite 20
Frei
Politik und Bürger wollen imposantes Rathaus erhalten

Nicht nur Wohngebäude kommen in die Jahre, in denen sie sanierungsbedürftig oder schlimmstenfalls ein Fall für die Abrissbirne werden…

Seite 22
Frei

SPECIAL

Die schnelle Auffrischung alter Fliesen

Fugenlos ist Trend

Wohnzeitschriften und Möbelkataloge zeigen es deutlich: Das Badezimmer entwickelt sich immer mehr von…

Seite 26
Premium
COVID-19-Pandemie

Die Betreiber von Trinkwasser-Installationen müssen, unabhängig vom auslösenden Ereignis und möglicherweise sogar angeordneter…

Seite 29
Frei
Kaldewei Cayonoplan Multispace

Das Kaldewei Duschsystem für den bodenebenen Einbau ist die erste von DIN CERTCO zertifizierte emaillierte Duschfläche, die alle…

Seite 30
Frei
Barrierefreiheit

Bis 2040 wird die Zahl der Menschen über 67 um fünf Millionen steigen“, heißt es seitens des Statistischen Bundesamtes. Und: Die…

Seite 32
Frei

INVESTITIONEN & TECHNIK

Digitale Zeiterfassung

Die Arbeitszeit ist in Form von Personalkosten stets der größte Kostenblock. Trotzdem wird sie in vielen Unternehmen noch immer auf…

Seite 34
Premium
Schnelles Internet

Wie der Netzbetreiber M-net mitteilt, werden in vier Bauabschnitten rund 214 Wohnungen an das schnelle Netz angeschlossen. Bis…

Seite 37
Frei
Breitband-Ausbau

Die Telekom treibt nach eigenen Angaben den Ausbau ihres Glasfasernetzes voran und unterhalte schon jetzt mit 500.000 Kilometern die…

Seite 37
Frei
Immobilienwerte und Wohngefühl steigern

Wege und Plätze

Bei der Gestaltung von befestigten Flächen kommt es nicht nur auf die Farbgebung und Formatwahl des Materials an. Auch…

Seite 38
Frei

GEWERBEIMMOBILIEN

Nachhaltigkeit

Energieeffizientes Bauen und Sanieren ist beim Eigenheim mittlerweile gang und gäbe, bei Gewerbeimmobilien besteht aber weiterhin…

Seite 40
Frei
Minimaler C02-Austausch bei Bau und Nutzung

Die vorliegende Baugenehmigung ist somit gleichzeitig der Startschuss für die umfassenden Tiefbauarbeiten, die aufgrund der Nähe zum…

Seite 42
Frei

RECHT

Hauptmieter möchte weitere Person dauerhaft aufnehmen

Recht auf Untervermietung

Hat der Mieter ein berechtigtes Interesse an einer Untervermietung, kann er vom Vermieter die Erlaubnis dazu…

Seite 44
Frei
Energieversorgung

Auf der Grundlage eines schuldrechtlichen Vertrages verlegte Fernwärmeleitungen gehen nicht in das Eigentum des Grundstückseigentümers…

Seite 46
Frei
Corona-Pandemie

Eine dem gekündigten ehemaligen Mieter gem. § 721 ZPO eingeräumte Räumungsfrist kann aufgrund der COVID-19-Pandemie verlängert werden…

Seite 47
Frei
Regress

Wenn ein Architekt zusätzlich mit der Objektüberwachung betraut ist, dann muss er auch darauf achten, dass die Bodenfliesen von den…

Seite 48
Frei

Wenn ein Grundstück von den Raupen des Eichenprozessionsspinners befallen wird, sieht das extrem beängstigend und bedrohlich aus.…

Seite 48
Frei
Nach Fassadendämmung

Außenjalousien an den Fenstern werden von vielen Menschen geschätzt, weil sie einen wirksamen Licht- und Lärmschutz darstellen. Doch…

Seite 48
Frei

Bietet der Eigentümer einer vermieteten Immobilie seinen Mietern einen Betrag an, damit sie bald ausziehen, muss er diesen auch dann…

Seite 48
Frei

Wer erst einmal über eine Garage in begehrter Lage verfügt, der möchte sie nicht wieder hergeben. Für Mieter ist dabei wichtig, ob die…

Seite 49
Frei

Unsere Produkte

IVV-Complete

Genießen Sie alle Vorteile des Jahresbezugs von Print und Digital inkl. Geschenk. 10 Hefte IVV und IVV-Digital mit Zugang zu allen Premium-Inhalten auf der Website.

IVV-Complete-Test

Testen Sie alle Vorteile zwei Monate gratis. Zwei Ausgaben IVV und 60 Tage digitaler Zugang.

IVV-Complete Studenten

Genießen Sie alle Vorteile des Jahresbezugs von Print und Digital zum Vorteilspreis.